Der digitale Reifegrad eines Unternehmens

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Im Zeitalter der Digitalisierung sehen sich Unternehmen zunehmend mit der Notwendigkeit konfrontiert, neue Technologien zu integrieren und ihre Arbeitsweisen anzupassen. Dabei stellt sich oft die Frage: Wie weit ist mein Unternehmen auf diesem Weg bereits fortgeschritten? Der Begriff des „digitalen Reifegrads“ hat sich in der Praxis etabliert, um genau diese Frage zu beantworten.

Was versteht man unter digitalem Reifegrad? 

Der digitale Reifegrad beschreibt den Fortschritt eines Unternehmens im Prozess der digitalen Transformation. Dieser Prozess umfasst die Integration neuer Technologien und die Anpassung von Arbeitsweisen sowie Unternehmenskultur. Je höher der digitale Reifegrad, desto fortgeschrittener ist das Unternehmen in seiner digitalen Transformation.Was sollten Unternehmen jetzt tun ?

Für kleine und mittlere Unternehmen kann die Kenntnis des digitalen Reifegrads wichtig sein. Ein Reifegradcheck kann aufzeigen, wo das Unternehmen bereits gut aufgestellt ist und wo Handlungsbedarf besteht. Anhand des digitalen Reifegrads lassen sich individuelle Handlungsempfehlungen ableiten, die gezielte Verbesserungen ermöglichen. In einem dynamischen Prozess wie der digitalen Transformation bedeutet der höchste derzeit erreichbare Reifegrad keinen Endzustand, sondern zeigt lediglich den aktuellen Stand der Digitalisierung im Unternehmen.

Und welchen digitalen Reifegrad hat Ihr Unternehmen?
Machen Sie den Test und erfahren Sie mehr über den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens. Nutzen Sie dazu die Reifegradchecks der Mittelstand-Digital Zentren und erhalten Sie wertvolle Einblicke sowie Handlungsempfehlungen.

Hier gehts es zum Reifegradtest.

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