Zusammenarbeit mit Unternehmen: So berichten wir über Digitalisierungsprojekte
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Zusammenarbeit mit Unternehmen, die wir auf ihrem Weg der Digitalisierung kostenfrei unterstützen. Damit auch andere Unternehmen von den gefundenen Lösungen profitieren, berichten wir öffentlichkeitswirksam über die gemeinsamen Digitalisierungsprojekte.
Wie diese öffentlichkeitswirksame Aufbereitung aussieht — das heißt, welche Formate es gibt, und was Unternehmen über ihre Mitwirkung in der Zusammenarbeit mit uns wissen müssen — haben wir auf dieser Übersichtsseite für Sie zusammengefasst.
Mögliche Ergebnisformate
1. Projektsteckbriefe auf Webseiten: Die Zusammenarbeit mit Unternehmen wird als “Projektsteckbrief” aufgearbeitet und auf unserer Webseite www.digitalzentrum-hb-ol.de veröffentlicht. Hier finden sich auch alle weiteren Ergebnisformate.
Der Projektsteckbrief wird daneben auf der Webseite unserer Förderinitiative Mittelstand-Digital sowie der dazugehörigen digitale Projekte-Plattform einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
2. Newsletter: Unser Newsletter erscheint zwei Mal im Monat. Wir geben dort vor allem Veranstaltungstipps, weisen aber auch auf neue Veröffentlichungen von Projektsteckbriefen hin.
3. Beiträge auf Social-Media-Kanälen: Projekte mit Unternehmen stellen wir außerdem auf unseren Social-Media-Kanälen (multimedial) dar. Zum Beispiel in Form von Fotos und kurzen Zitaten der Projektverantwortlichen des Unternehmens, um den Mehrwert der Ergebnisse anschaulich aufzuzeigen.
Sie wollen sich vorab einen Eindruck verschaffen? Zu unseren Kanälen geht es hier:
LinkedIn, Facebook, Instagram.
4. Verschiedene Audio- und Video-Formate: Bewegtbild und Audio spielen ebenfalls eine große Rolle in der Presse-Arbeit unseres Digitalzentrums. Während Projektvideos zumeist eine Länge von 3-5 Minuten haben, sind Podcasts etwa 15-20 Minuten lang. Sie werden über die Webseite des Digitalzentrums und weitere Streaming-Dienste ausgespielt.
Video: YouTube-Kanal des Mittelstand-Digital Zentrums Bremen-Oldenburg
Audio: Podcasts des Mittelstand-Digital Zentrums Bremen-Oldenburg
5. Best-Practice-Broschüren: Die Veröffentlichung von Projektsteckbriefen kann in Best-Practice-Broschüren stattfinden, die wiederum als (gedrucktes) Infomaterial herausgegeben werden. Etwa im Kontext von Messen und anderen öffentlichen Veranstaltungen, die unser Team organisiert oder an denen es mitwirkt.
Erstellung, Mitwirkung, Nutzung
Bei der Zusammenarbeit mit Unternehmen, sind wir auf die Mitwirkung der jeweiligen Projektverantwortlichen eines Betriebs angewiesen. Diese Punkte gilt es dabei grundlegend für die jeweilige Ansprechperson eines Betriebs zu beachten:
- Die Koordination und Erstellung der verschiedenen Ergebnisse / Medienformate zur Darstellung des Projektes übernimmt das Digitalzentrum Bremen-Oldenburg.
- Das Unternehmen erklärt sich verbindlich bereit, dem Zentrum die notwendigen Informationen oder Ressourcen zur Erstellung der Formate zur Verfügung zu stellen (Partner:innen für Interviews, Bilder, Logos). Der Informationsaustausch findet während der Laufzeit und nach abgeschlossenem Projekt statt.
- Vor der Veröffentlichung werden die Ergebnisse mit dem Unternehmen abgestimmt.
- Das Digitalzentrum stellt dem Unternehmen die finalen Ergebnisse zur Verfügung. Diese Best Practices dienen der Wissensvermittlung und finden zum Beispiel im Kontext von Veranstaltungen des Zentrums Anwendung.
- Die Ergebnisformate stehen dem Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg, dem Mittelstand-Digital Netzwerk sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zur freien sowie unbegrenzten Nutzung auf sämtlichen Kommunikationskanälen zur Verfügung. Das Unternehmen ist zur selben Nutzung berechtigt.
- Im Sinne des Prinzips „Unternehmen lernen von Unternehmen“ steht die Übertragbarkeit von Themen in den Ergebnisformaten im Vordergrund. Zum Beispiel „Ein Unternehmen aus der Baubranche stellt sich einer für die Branche relevanten Herausforderung, die auch andere Unternehmen aus der Branche betrifft.“ Die Ergebnisse aus der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Digitalzentrum können daher auf Wunsch auch anonym aufgearbeitet werden ohne den Namen des Unternehmens direkt zu nennen.
Kontakt
Haben Sie weitere Fragen zu unserer Pressearbeit?
Dann wenden Sie sich gerne direkt per E-Mail oder Telefon an unsere Geschäftsstelle.