Energie sparen durch bessere Software
Wissenswertes am Mittwoch: Lese-Tipps, Podcast-Empfehlungen, aktuelle Trends und News aus der Politik rund um das Thema Digitalisierung. Heute, wieso eine Nachhaltige Entwicklung von Computersystemen wichtiger den je ist.
Energiehunger mit Software bändigen: Die Bedeutung energiebewusster Systemsoftware
Der wachsende Energiebedarf von Computersystemen erfordert dringend Maßnahmen zur Energieeffizienz. Prof. Dr. Timo Hönig von der Universität Bochum, forscht an energiebewusster Systemsoftware, um diesen Bedarf zu reduzieren.
Von einfachen Internet-Suchanfragen bis hin zum Streamen von 4K-Videos – komplexe Softwaresysteme dominieren unseren digitalen Alltag und verbrauchen dabei große Mengen elektrischer Energie. Um dies effizient zu gestalten, ist energiebewusste Systemsoftware entscheidend. Diese optimiert den Energieverbrauch der Hardwareinfrastruktur, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.
Die Entwicklung energiebewusster Software ist unerlässlich, um den Energiehunger von Computersystemen zu bändigen und eine nachhaltige digitale Zukunft zu gewährleisten. Hönigs Arbeit und die anderer Forscher auf diesem Gebiet spielen dabei eine zentrale Rolle. Da die Nutzung von Computersystemen in den verschiedensten Bereichen unabdingbar ist, ist es umso wichtiger kommende Computersysteme Nachhaltig im Bereich des Energiebedarfs zu entwickeln.