Wissenswertes am Mittwoch

Wissenswertes am Mittwoch💡: Lese-Tipps, Podcast-Empfehlungen, aktuelle Trends und News aus der Politik rund um das Thema Digitalisierung.   Welche Bundesländer sind am digitalsten? Darauf gibt der neue Bitkom Länderindex eine Antwort.

Das Digital-Ranking des Branchenverbands Bitkom analysiert repräsentativ, wie gut die Bundesländer in Deutschland in Sachen Digitalisierung aufgestellt sind. Die Ergebnisse der Studie werden in Form von Grafiken dargestellt. Der Länderindex des Bitkom zeigt, wie weit die einzelnen Bundesländer bei der Digitalisierung fortgeschritten sind. Hamburg hat sich im Digital-Ranking an die Spitze gesetzt, vor Berlin und Bayern. Hamburg überzeugte vor allem durch seine hervorragende digitale Infrastruktur und erzielte insgesamt 73,5 von 100 möglichen Punkten. Berlin punktete besonders im Bereich der digitalen Wirtschaft und erreichte insgesamt 71,5 Punkte. Bayern kam auf 66,9 Punkte. Die niedrigsten Indexwerte wurden in Sachsen-Anhalt und Thüringen verzeichnet.

Der Gesamtwert des Rankings setzt sich aus der Untersuchung von vier Bereichen zusammen: “digitale Wirtschaft”, “digitale Infrastruktur”, “Governance & digitale Verwaltung” sowie “digitale Gesellschaft”. Innerhalb dieser Kategorien wurden 26 Indikatoren analysiert, darunter der 5G-Ausbau, die Glasfaserversorgung und die Ladeinfrastruktur für Elektroautos in der Infrastruktur-Kategorie. In der Kategorie “digitale Gesellschaft” wurden unter anderem die Anzahl der Pflichtstunden Informatik an den Schulen, die Nutzung digitaler Behördenleistungen und die Einstellung der Bevölkerung zur Digitalisierung bewertet. Für die Studie wurden mehr als 5.600 Menschen befragt, wodurch repräsentative Ergebnisse für alle Bundesländer erzielt wurden.

Was macht Hamburg besser in der Digitalisierung?

Hamburg sammelte viele Punkte durch einen guten Glasfaserausbau und eine umfassende 5G-Versorgung sowie durch eine klare Digitalstrategie. Die Hansestadt hat messbare Digitalziele für die Bereiche Verwaltung, Infrastruktur, Bildung und Wirtschaft definiert. Allerdings gibt es auch in Hamburg Nachholbedarf: In der digitalen Gesellschaft belegte die Stadt nur Platz elf, da es beispielsweise an Pflichtstunden für Informatik an allen Schulformen fehlt, wie sie in Mecklenburg-Vorpommern, im Saarland und in Sachsen üblich sind.

Hier kommen Sie zum Bitkom Länderindex

Ähnliche Beiträge