13.06.2025

Zurück in die Zukunft: Modul 5 – Mit dem Kano-Modell zur Kundenzufriedenheit

Zurück in die Zukunft: Modul 5 – Mit dem Kano-Modell zur Kundenzufriedenheit

Am Freitag, den 13. Juni 2025, findet die fünfte (Online-)Veranstaltung der Reihe „Zurück in die Zukunft“ statt. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns Potenziale disruptiver Innovationen für Ihr Unternehmen zu erarbeiten die Ihnen dabei helfen, die Zukunft ihres Unternehmens aktiv zu gestalten!

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Online-Seminar.

Unsere Inhalte

Reihe: Zurück in die Zukunft

Diese Veranstaltungsreihe widmet sich Kreativitäts- und Innovationstechniken sowie dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), um als Unternehmen nachhaltig erfolgreich zu sein. Sie lernen Werkzeuge kennen, die Sie dabei unterstützen, neue Ideen zu entwickeln und innovative Lösungen für Ihre beruflichen Herausforderungen zu finden.

Jede Veranstaltung vermittelt eine spezifische Technik, die Sie unmittelbar praktisch anwenden können. Die Module sind unabhängig voneinander buchbar. Sie können an einem oder mehreren Modulen teilnehmen.

Modul 5: Strukturieren für den Erfolg – Wie das Kano-Modell Kund:innen begeistert und die Konkurrenz alt aussehen lässt.

Disruptive Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und gesellschaftliche Megatrends wie Nachhaltigkeit eröffnen Unternehmen völlig neue Möglichkeiten. Sie ermöglichen nicht nur die Digitalisierung bestehender Geschäftsmodelle, sondern auch die Entwicklung radikal neuer, disruptiver Ansätze.

In diesem interaktiven Online-Workshop erleben Sie, wie unser Beispielunternehmen (die Schmidt-Möbelmanufaktur) zukunftssicher aufgestellt werden kann. Dabei nutzen wir das Kano-Modell, um Kundenbedürfnisse gezielt zu analysieren und in strategische Innovationen zu überführen.

Das Kano-Modell hilft zu verstehen, welche Merkmale eines Produkts oder einer Dienstleistung als Basisanforderungen zwingend erwartet werden, welche Leistungsmerkmale einen direkten Wettbewerbsvorteil bieten und welche Begeisterungsmerkmale Kund:innen nachhaltig faszinieren. Durch diese strukturierte Einordnung können Unternehmen gezielt Innovationen entwickeln, die nicht nur den aktuellen Marktanforderungen entsprechen, sondern echte Differenzierung schaffen.

Erleben Sie, wie das Kano-Modell Ihnen hilft, Kundenbedürfnisse systematisch zu identifizieren und Ihr Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln!

Was ist das Kano-Modell?

Das Kano-Modell benannt nach dem Erfinder des Modells Noriaki Kano, ist eine Methode zur Bewertung von Kundenanforderungen. Das Modell hilft Unternehmen, Prioritäten bei der Produktentwicklung zu setzen. Es teilt Produktmerkmale in fünf Kategorien ein, um deren Einfluss auf die Kundenzufriedenheit zu verstehen:

  1. Basismerkmale – Werden erwartet, fehlen sie, sind Kunden unzufrieden. Beispiel: Bremsen im Auto.
  2. Leistungsmerkmale  – Mehr Leistung führt zu mehr Zufriedenheit. Beispiel: höhere Akkulaufzeit.
  3. Begeisterungsmerkmale  – Kunden erwarten sie nicht, sind aber positiv überrascht. Beispiel:  kostenlose Extras.
  4. Unerhebliche Merkmale – Weder Zufriedenheit noch Unzufriedenheit beeinflussen.
  5. Rückweisungsmerkmale – Stören den Kunden, wenn sie vorhanden sind.

weitere Informationen finden Sie hier.

Unser Fallbeispiel

Die Schmidt Möbelmanufaktur GmbH ist ein traditionsreiches Familienunternehmen aus Sachsen-Anhalt, das seit 1954 hochwertige Massivholzmöbel fertigt. Trotz ihres Rufs für handwerkliche Präzision steht die Manufaktur vor Herausforderungen wie Fachkräftemangel, veralteten Produktionstechniken und fehlender digitaler Präsenz.

Im Rahmen der Veranstaltung dient die Möbelmanufaktur als Fallbeispiel für die strategische Neuausrichtung eines mittelständischen Unternehmens. Das folgende Video bietet aufschlussreiche Einblicke in die aktuelle Situation des Unternehmens und inspiriert zu ersten Ideen für mögliche Zukunftsperspektiven.

Transparenzhinweis: Das Video wurde mit dem KI-gestützten Videobearbeitungstool VEED erstellt. Zur automatisierten Videoproduktion stehen zudem alternative, kostenfreie Lösungen wie Runway ML oder InVideo zur Verfügung.

Ihr Vorteil

  • Sie lernen, wie Unternehmen das Kano-Modell nutzen können, um neue Geschäftsideen zu strukturieren und gezielt zwischen Basis-, Leistungs- und Begeisterungsmerkmalen zu unterscheiden.
  • Sie erfahren, welche Chancen Megatrends wie KI und Nachhaltigkeit bieten, um nicht nur bestehende Erwartungen zu erfüllen, sondern gezielt Begeisterungsmerkmale zu schaffen, die Kunden nachhaltig faszinieren.
  • Sie nehmen praxisnahe Methoden mit, darunter die systematische Anwendung des Kano-Modells, um Innovationen kundenzentriert zu entwickeln und Marktpotenziale gezielt auszuschöpfen.
  • Sie erarbeiten konkrete Strategien, wie Sie die Analyse von Kundenbedürfnissen nutzen, um Ihr Geschäftsmodell weiterzuentwickeln und sich klar vom Wettbewerb abzuheben.
  • Nach der Veranstaltung sind Sie in der Lage, kreative Methoden eigenständig anzuwenden und Innovationsprozesse so zu gestalten, dass sie gezielt auf Kundenbegeisterung und nachhaltige Differenzierung ausgerichtet sind.

Dieser Workshop richtet sich an Geschäftsführende, Innovationsmanager:innen und Entscheidungsträger:innen, die die Potenziale von digitalen Trends und Treibern für ihr Unternehmen nutzen und zukunftsfähige Geschäftsmodelle entwickeln möchten.

In Kooperation mit

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit folgenden Partnern statt:

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu den Inhalten der Veranstaltung haben, wenden Sie sich gern an Florian Borgwardt (borgwardt@uni-bremen.de)

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu können!

Ihr Veranstaltungsteam vom Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg

Teilnahme

Tickets

Registrierungsinformationen

Bitte beachten Sie, dass auf vielen unserer Veranstaltungen Foto- und/oder Videoaufnahmen erstellt werden. Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit den Aufnahmen und ihrer Nutzung in der Kommunikation des Mittelstand-Digital Zentrums Bremen-Oldenburg einverstanden.

Diese Veranstaltung ist aufgrund der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für Sie kostenfrei.