Wie eine digitale Strategie einen Online-Shop transformieren kann

Digitalisierung wird für immer mehr kleine und mittlere Unternehmen zum Wettbewerbsvorteil. Bei Online-Shops sollte man meinen, dass diese ausschließlich auf digitalen Prozessen aufgebaut sind. Ja – aber trotzdem bedarf es der konzeptionellen Entwicklung einer digitalen Strategie, um einen Online-Shop nicht nur aufzusetzen, sondern auch langfristig erfolgreich am Markt zu platzieren.

Mit dem Ziel nach einer durchdachten digitalen Strategie kam ein Online-Shop für Outdoor-Ausrüstung aus Oldenburg auf uns zu. Wie wir eine digitale Strategie entwickelt haben, lesen Sie im Folgenden.

Das Unternehmen

  • Name: Eddy’s Adventure GmbH
  • Größe: 3 Beschäftigte
  • Sitz: Oldenburg, ein weiterer Standort ist in Canada/British Columbia vorhanden
  • Gründungsjahr: Juli 2023
  • Branche: Reisen, Internet

Die Herausforderung

Alles scheint vorbereitet, sodass ein Online-Shop für das Mieten von Outdoor-Ausrüstung an den Start gehen soll. Der eigentlichen Beantwortung der Anfrage nach der Beurteilung eines Angebots zur Maßnahmenplanung und -umsetzung folgten viele Fragen:

  • Wie sieht die Digitalstrategie im Allgemeinen aus?
  • Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
  • Welche Unternehmenswerte sollen vermittelt werden?

Der Wunsch

Schnell wurde der Wunsch groß, gemeinsam mit dem Team vom Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg den (Online)-Marketingprozesses durchzugehen und die konzeptionelle Entwicklung der Digitalstrategie festzuhalten. Die wichtigen Fragen nach der Maßnahmenplanung mussten zunächst hintenangestellt werden, damit im Analyseprozess andere vorgelagerte Aspekte konstituiert werden konnten.

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Für welche Zielgruppe sollen die Maßnahmen dann umgesetzt werden?
  • Sind die Maßnahmen überhaupt die richtigen?

Die Vorgehensweise

Über mehrere Wochen fanden themenvertiefende Workshops statt, in denen Schritt für Schritt der Marketing-Zyklus definiert und anhand dieser Struktur die spezifischen Themen erarbeitet wurden. Der Marketing-Zyklus besteht aus der Festlegung einer Strategie, Analyse, Zieldefinition sowie Auswahl von Instrumenten, Distribution und Kontrolle.

Schritt 1: Zielgruppenanalyse & Werte-Workshops

Im Marketing-Zyklus stehen Analysethemen ganz zu Beginn auf der Themenliste. Deshalb wurden mehrere Workshops angesetzt, um zum einen die Zielgruppe näher zu definieren und zum anderen die sogenannte „Core-Story“ zu skizzieren. Bei der Zielgruppenanalyse wurden Persona festgelegt, die dem Zielkunden nahekommen. Bei der Core-Story wurden Werte festgelegt, für die der Online-Shop einsteht und die die Marke am besten beschreiben.

Schritt 2: Wettbewerbsanalyse

Zeitgleich wurde durch das Team vom Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg ein Leitfaden entwickelt, wie der Inhaber selbst eine Wettbewerbsanalyse durchführen kann.

Schritt 3: Zieldefinition

In einem weiteren Workshop wurden klare smarte Ziele definiert, um sowohl kurzfristige als auch langfristige Erfolge messen zu können. Ziele bilden die Grundlage für die spätere Erfolgskontrolle.

Das Ergebnis

Die Entwicklung von Werten und einer Kerngeschichte haben das Markenbild des Online-Shops deutlicher gezeichnet, sodass sich daraus konkrete Folgemaßnahmen für die Ansprache und das Erscheinungsbild des Shops ableiten lassen. Dank der Erstellung der Persona und spezifischer Zielgruppen ist so zukünftig die Steuerung von Maßnahmen und Auswahl von Kampagnen einfacher.

Die Methoden

In allen Workshops wurden durch offene Fragestellungen Probleme aufgezeigt und damit Informationen gesammelt. Die einzelnen Schritte des Marketing-Zyklus haben die Struktur der aufeinander folgenden Workshops festgelegt, sodass kontinuierlich die verschiedenen Analysen durchgeführt werden konnten.

Der Umsetzungsaufwand

Es fanden regelmäßige Workshops statt. Die angefallenen Arbeitsstunden organisierte und leitete das Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg für das Unternehmen kostenlos und anbieterneutral. Das Zentrum wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Sie wünschen ebenfalls Unterstützung bei einer Digitalisierungsmaßnahme oder einfach nur eine zweite Meinung?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

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