Mit der VR-Brille auf Stadtrundgang: So lassen sich moderne Technologien in der Touristik-Branche einsetzen
Virtuelle Stadtrundgänge sind aus dem modernen Stadtmarketing kaum noch wegzudenken! Doch welche Technik ist die richtige dafür? Welche rechtlichen Aspekte gibt es zu beachten? Wir stellen Ihnen ein Best-Practice-Beispiel vor, bei dem ein Unternehmen aus der Touristik-Branche mit eben diesen Fragen auf unser Team zugekommen ist. Welche Vorteile Digitalisierung vor allem während der Coronapandemie für das Unternehmen hatte, lesen Sie ebenfalls im Blogbeitrag.
Das Unternehmen
- Name: Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
- Größe: 52 Festangestellte
- Sitz: Wilhelmshaven
- Gründung: 1966
- Branche: Tourismus
Die Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH (WTF) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Konzerns Stadt Wilhelmshaven und hat, neben der Bearbeitung des gesamten Bereiches Touristik in Wilhelmshaven, inklusive der Strände und einer Tourist-Information, auch den Betrieb und die Unterhaltung des Veranstaltungshauses Kulturzentrum Pumpwerk sowie des Küstenmuseums, der Kunsthalle und des JadeWeserPort-InfoCenters zur Aufgabe. Das touristische Angebot des Unternehmens umfasst mitunter verschiedene Stadtrundgänge und -fahrten.
Die Herausforderung
Das bestehende Angebot von Stadtführungen in Gruppen ist durch die anhaltende Coronapandemie derzeit gar nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Da insbesondere diese Angebote für die Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH ein wichtiger Erlösbringer für Stadt und Region sind, gilt es, neben der Schaffung einer touristischen Innovation, auch wirtschaftliche Ziele nachhaltig zu sichern. Es ergab sich somit ganz konkret eine kurzfristige Notwendigkeit zur Schaffung eines Angebotes, welches die coronabedingten Verluste im Bereich der Stadtführungen ausgleicht.
Der Wunsch
Mit einem vollständig digitalen Stadtrundgang soll ein Angebot geschaffen werden, welches individuell und weitestgehend kontaktlos genutzt werden kann und eine hohe Attraktivität für ein breites Zielgruppenspektrum aufweist.
Die Gäste sollen bei der Tourist-Information ausleihbare VR-Brillen erhalten. Mit diesen können sie dann eigenständig entlang verschiedener Routen an vorgesehenen “Sichtpunkten” die Vergangenheit der Stadt erkunden. Der virtuelle Stadtrundgang erfolgt dabei als Edutainment-Angebot, also einer Verbindung von Unterhaltung und Bildung, und soll Teil der bereits bestehenden Angebote der Stadtführung sein.
Die Buchung wird über die bestehenden Kanäle der WTF ausgespielt, sowie zeitfensterbasiert und kontingentiert buchbar gemacht.
Für eine möglicherweise notwendige Kontaktnachverfolgung stehen so Zeitraum und persönliche Kontaktdaten der Teilnehmenden zur Verfügung, die im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung gespeichert und nach einem halben Jahr gelöscht werden.
Die Vorgehensweise
Die Unterstützung der Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH hat das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen durch einen gemeinsamen Digitalisierungs-Dialog gestartet. Bei diesem wurde die Durchführung eines Workshops vereinbart.
Im ersten Termin ging es um die Erarbeitung der technischen Randbedingungen und daraus abgeleitet um die Grundlagen, die es der WTF ermöglichten, eigenständig die Auswahl eines geeigneten Anbieters durchzuführen. Hierbei haben die Teilnehmenden die technischen und rechtlichen Fragestellungen entlang des individuell erstellten Prozessablaufdiagramms diskutiert. Dem Workshop wurden bedarfsgerecht Kompetenzträger:innen im Kontext eines hybrid Formates hinzugeschaltet, individuelle Fragen auf diese Weise besprochen.
Die behandelten Themenblöcke umfassten dabei die Integration der Anwendung in die bestehenden Systeme der WTF, die Anforderungen und Unterschiede von Augmented- und Virtual-Reality Lösungen, die datenschutzrechtlichen Anforderungen und die Struktur und Darbietungsform des historischen Materials.
Auf Grundlage der im Workshop vermittelten Inhalte wurde von der WTF eine passgenaue Ausschreibung formuliert, mit der die anvisierte Zahl qualitativ hochwertiger Angebote erreicht werden konnte.
Während der Umsetzung standen die Mitarbeiter:innen des Kompetenzzentrums der WTF mit ihrer Fachkompetenz als unparteiische Ansprechpartner:innen zur Verfügung. Außerdem wurde die Endabnahme des vom Dienstleister übergebenen Produkts durch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen im Rahmen eines Workshops begleitet, wobei eine Liste wahrscheinlich auftretender Testfälle erarbeitet wurde.
Das Ergebnis
Die Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH hat im Rahmen des ersten Workshops die Projektziele geschärft. Die ganzheitliche Betrachtung der für das Projekt relevanten Themen ermöglichte die präzise Ausgestaltung der Ausschreibung. Außerdem wurden die Mitarbeitenden der Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH durch das im Workshop vermittelte Wissen befähigt, ein kompetentes Partnerunternehmen zu identifizieren, das die technische Umsetzung durchführt.
Die fortlaufende Unterstützung mit anbieterneutralem, fachkompetenten Feedback durch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen bietet der Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH die benötigte Sicherheit bei der Umsetzung des Projekts.
Im Rahmen des zweiten Workshops wurde das vom Umsetzungspartner erstellte VR-Produkt mittels einer Liste von wahrscheinlich auftretenden Testfällen geprüft.
Die unparteiische Prüfung bietet der WTF die Sicherheit ihren Kund:innen ein anregendes Edutainment-Erlebnis bieten zu können.
Die Methoden
Die zentralen Bausteine des Projekts waren der Workshop, der das Unternehmen inhaltlich befähigt hat, ein kompetentes Umsetzungsunternehmen zu identifizieren.
Innerhalb der Workshops wurden die Technologie-Kompetenzen anhand des individuell erstellten Prozessflussdiagramms besprochen und aufgebaut. Hierbei wurde auf die Wünsche und Herausforderungen individuell eingegangen. Bei der gemeinsamen Lösungsfindung wurden verschiedene Kompetenzträger im hybriden Workshop-Format dynamisch dazu geschaltet. So und durch die fortlaufende Betreuung konnte die erfolgreiche Projektumsetzung von www.havenspuren.de unterstützt werden.
Im Rahmen des zweiten Workshops wurde mittels einer Liste wahrscheinlich auftretender Umstände eine Liste von Tests erarbeitet, die im Rahmen eines Vor-Ort-Besuchs in Wilhelmshaven, abgearbeitet wurden.
Der Umsetzungsaufwand
Die angefallenen Arbeitsstunden sowie der Workshop durch das beteiligte Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen wurden für das Unternehmen kostenlos und anbieterneutral erbracht.
Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH hat den virtuellen Stadtrundgang erfolgreich ausgeschrieben und durch einen dritten Partner umsetzen lassen. Die Edutainment-Anwendung kann ab dem 01.07.2022 von der Bevölkerung und Gästen der Stadt Wilhelmshaven eingesetzt werden.
Fotos: Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
Sie wünschen ebenfalls Unterstützung bei einer Digitalisierungsmaßnahme oder einfach nur eine zweite Meinung?
Dann rufen Sie uns an!
Tel.: +49 (0) 421 49189 260
E-Mail: kontakt@digitalzentrum-hb-ol.de
Wir informieren Sie gerne im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.