28.05.2025
Zurück in die Zukunft: Modul 3 – Zukunft disruptiv gestalten: Geschäftsmodelle neu denken
Am Mittwoch, den 28. Mai 2025, findet die dritte (Online-)Veranstaltung der Reihe „Zurück in die Zukunft“ statt. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns Potenziale disruptiver Innovationen für Ihr Unternehmen zu erarbeiten die Ihnen dabei helfen, die Zukunft ihres Unternehmens aktiv zu gestalten!
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Online-Seminar.
Unsere Inhalte
Reihe: Zurück in die Zukunft
Diese Veranstaltungsreihe widmet sich Kreativitäts- und Innovationstechniken sowie dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), um als Unternehmen nachhaltig erfolgreich zu sein. Sie lernen Werkzeuge kennen, die Sie dabei unterstützen, neue Ideen zu entwickeln und innovative Lösungen für Ihre beruflichen Herausforderungen zu finden.
Jede Veranstaltung vermittelt eine spezifische Technik, die Sie unmittelbar praktisch anwenden können. Die Module sind unabhängig voneinander buchbar. Sie können an einem oder mehreren Modulen teilnehmen.
Modul 3: Zukunft disruptiv gestalten: Geschäftsmodelle neu denken
Disruptive Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und gesellschaftliche Megatrends wie Nachhaltigkeit eröffnen Unternehmen völlig neue Möglichkeiten. Sie ermöglichen nicht nur die Digitalisierung bestehender Geschäftsmodelle, sondern auch die Entwicklung radikal neuer, disruptiver Ansätze.
In diesem interaktiven Online-Workshop erleben Sie, wie unser Beispielunternehmen – die Schmidt-Möbelmanufaktur – zukunftssicher aufgestellt werden kann. Dabei versetzen wir uns in die Perspektive eines “Albtraum-Wettbewerbers” und analysieren, wie digitale Potenziale genutzt werden können, um traditionelle Marktstrukturen herauszufordern. Mit der Nightmare-Competitor-Methode lernen Sie, Disruption als Chance zu begreifen und gezielt für Ihre Geschäftsstrategie einzusetzen.
Ablauf des Workshops:
- Ouvertüre: Wir stellen Ihnen das Fallunternehmen (Schmidt-Möbelmanufaktur) inklusive seiner relevanten Eckdaten vor.
- Team Building: Es werden interdisziplinäre Teams gebildet. Als Rollenzuordnung dienen die Sechs Denkhüte von De Bono als Leitfaden.
- Hilfsmittel: Es werden Hilfsmittel in Form einer Megatrend-Map, eines Trendradars und eines (Selbst)bewertungsbogens „Grad der Disruption“ zur Verfügung gestellt.
- Ideengeburt: Die Teilnehmenden finden sich in ihrer Gruppe zusammen und nehmen ihre jeweiligen Rollen in Form der sechs Denkhüte ein. Es werden 1-2 Megatrends identifiziert, unter deren Zuhilfenahme der disruptive Angriff auf das Fallunternehmen stattfinden soll.
- Geschäftslogik: Es wird eine grobe Geschäftslogik entwickelt indem das sogenannte Nutzenversprechen (Wie wird Wert geschaffen, wie wird Geld verdient, wer ist die Zielgruppe und wie erreichen wir diese?) definiert wird.
- Kondensation: Die Ergebnisse werden stichpunktartig zusammengefasst und für einen kurzen, sogenannten Pitch (2 Minuten Länge) vorbereitet.
- Pitch Deck: Bei mehreren Gruppen werden die jeweiligen Gruppenergebnisse in Form eines Pitches präsentiert.
- Ausblick: Die neu gewonnenen Ideen werden in den weiteren Workshop der Veranstaltungsreihe “Zurück in die Zukunft” aufgegriffen, fortgeführt und in das sogenannte Kano-Modell überführt. Mit Hilfe des Kano-Modells wird die Kundenzufriedenheit analysiert und optimiert.
Unser Fallbeispiel
Die Schmidt Möbelmanufaktur GmbH ist ein traditionsreiches Familienunternehmen aus Sachsen-Anhalt, das seit 1954 hochwertige Massivholzmöbel fertigt. Trotz ihres Rufs für handwerkliche Präzision steht die Manufaktur vor Herausforderungen wie Fachkräftemangel, veralteten Produktionstechniken und fehlender digitaler Präsenz.
Im Rahmen der Veranstaltung dient die Möbelmanufaktur als Fallbeispiel für die strategische Neuausrichtung eines mittelständischen Unternehmens. Das folgende Video bietet aufschlussreiche Einblicke in die aktuelle Situation des Unternehmens und inspiriert zu ersten Ideen für mögliche Zukunftsperspektiven.
Transparenzhinweis: Das Video wurde mit dem KI-gestützten Videobearbeitungstool VEED erstellt. Zur automatisierten Videoproduktion stehen zudem alternative, kostenfreie Lösungen wie Runway ML oder InVideo zur Verfügung.
Ihr Vorteil
- Sie lernen, wie Unternehmen disruptive Ansätze nutzen können, um neue Geschäftsideen zu generieren und interdisziplinäre Lösungen zu entwickeln.
- Sie erfahren, welche Chancen Megatrends wie KI und Nachhaltigkeit zur Schaffung neuer digitaler Geschäftsmodelle bieten.
- Sie nehmen praxisnahe Methoden mit, darunter die Nightmare-Competitor-Methode, um disruptive Innovationen gezielt zu entwickeln.
- Sie erarbeiten konkrete Strategien, wie Sie die Potenziale der Disruption für Ihre Geschäftsstrategie erfolgreich einsetzen können.
- Nach der Veranstaltung sind Sie in der Lage, kreative Methoden eigenständig zu nutzen und Innovationsprozesse in Ihrem Unternehmen anzustoßen.
Die Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an Geschäftsführende, Innovationsmanager:innen und Entscheidungsträger:innen, die die Potenziale von digitalen Trends und Treibern für ihr Unternehmen nutzen und zukunftsfähige Geschäftsmodelle entwickeln möchten.
In Kooperation mit
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit folgenden Partnern statt:
- Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Regionen
- Mittelstand-Digital Zentrum Hannover
- Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern
Kontakt
Wenn Sie Fragen zu den Inhalten der Veranstaltung haben, wenden Sie sich gern an Florian Borgwardt (borgwardt@uni-bremen.de)
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.
Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu können!
Ihr Veranstaltungsteam vom Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg