07.11.2024
So einfach kann Produktion sein: Mit digitalem Shopfloor Management
Shopfloor Management (SFM) konzentriert sich auf die kleinen, täglichen Verbesserungen in der Produktion durch die regelmäßige Analyse von Kennzahlen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen durch digitales SFM (dSFM) weiter verbessern können.
Die Digitalisierung des Shopfloor Managements bietet vielfältige Möglichkeiten: Eine digitale Darstellung von Leistungsdaten in Echtzeit ermöglicht es beispielsweise, Abweichungen früh(er) zu erkennen. Werden diese Leistungsdaten dann noch mit Prozessdaten angereichert, können sie besser verstanden werden. Daneben können Mitarbeitende in der Shopfloor Besprechung zum Beispiel durch digitale Assistenten beim Finden und Beseitigen von Abweichungen unterstützt werden. dSFM birgt aber auch Schwächen und Risiken.
In diesem virtuellen Workshop in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg zeigen wir die Zusammenhänge auf und geben Ihnen Vorlagen und eine Einführungsmethode an die Hand, um das volle Potential des dSFM in Ihrem Unternehmen umzusetzen.