Workshop: Schritt für Schritt zur Unternehmensseite auf LinkedIn

Als weltweit größtes berufliches Netzwerk im Internet, ist LinkedIn für Arbeitnehmer:innen nahezu unerlässlich geworden, wenn sie einen passenden Job finden, berufliche Beziehungen knüpfen oder neue Kenntnisse für den beruflichen Erfolg erlernen möchten. Aber auch für Arbeitgeber:innen gibt es zahlreiche Vorteile, auf LinkedIn aktiv zu sein: Sie können dort Kund:innen direkt ansprechen, neue Produkte vorstellen, relevante Neuigkeiten mit dem Netzwerk teilen, Events bewerben, nach Fachkräften suchen und sogar Angestellte zu Botschafter:innen des eigenen Betriebs machen. Am besten gelingt das mit einem Unternehmensprofil, der sogenannten „LinkedIn-Unternehmensseite“.

In unserem Workshop zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt den Weg zu Ihrer eigenen Unternehmensseite – damit Sie im Anschluss direkt loslegen und Ihre Unternehmensseite mit Inhalten füllen können! 

Was erwartet Sie?

  • Einleitung: Der Workshop startet mit allgemeinen Informationen über die Möglichkeiten, die LinkedIn Unternehmen bietet. 
  • Interaktiver Part: Wir klicken uns gemeinsam mit Ihnen durch die Erstellung einer Unternehmensseite und helfen Ihnen, die wichtigsten Felder auszufüllen. 
  • Ausblick: Zum Ende unseres Workshops geben wir Ihnen Tipps, wie Sie mit Ihrer LinkedIn-Unternehmensseite weitermachen und worauf Sie dabei grundlegend achten müssen. 

Alle Workshop-Unterlagen mit unserem kostenfreien LinkedIn-Leitfaden werden Ihnen im Nachgang zur Verfügung gestellt.

Zeitlicher Ablauf

Einleitung und Ausblick halten wir bewusst kurz, um den Fokus in diesem Workshop gezielt auf den interaktiven Part zu legen, in dem wir Schritt für Schritt den Anweisungen von LinkedIn folgen und gemeinsam mit Ihnen die wichtigsten Felder Ihrer Unternehmensseite ausfüllen. 

Obwohl die automatischen Anweisungen von LinkedIn im Grunde sehr intuitiv sind, planen wir eine Zeitspanne von 30 bis 60 Minuten insgesamt für den Workshop ein, da die Dauer ja nach Vorbereitung und Kenntnisstand der Teilnehmenden variieren kann und wir Ihnen genügend Raum für Nachfragen geben möchten (siehe dazu auch „Voraussetzungen“).  

An wen richtet sich der Workshop?

Der Workshop richtet sich an Unternehmer:innen, die mit ihrem Betrieb auf LinkedIn aktiv sein möchten, aber noch keine Unternehmensseite besitzen und sich aufgrund von wenig Vorwissen Unterstützung bei der Erstellung wünschen. 

Auch für Personen, die sich um Öffentlichkeitsarbeit, das heißt um die Pflege der Unternehmensseite kümmern, ist die Teilnahme sinnvoll. 

Die Veranstaltung gibt einen exzellenten Überblick über die Notwendigkeiten beim Anlegen einer Unternehmensseite auf LinkedIn.

Janina Kovacs, Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg

Voraussetzungen

Unternehmensseiten auf LinkedIn sind kostenlos. Voraussetzung ist jedoch, dass Sie bereits einen persönlichen Account auf LinkedIn besitzen (ebenfalls kostenfrei), über den Sie Ihre Unternehmensseite erstellen und später auch pflegen.  

Alle Einstellungen, die wir gemeinsam in unserem Workshop vornehmen, können Sie später noch ändern und weiter anpassen. Wir empfehlen jedoch, folgende Elemente vorzubereiten und zum Workshop mitzubringen: 

  1. Firmenlogo
  2. Titelbild für die Unternehmensseite  (Informationen zu den Bildgrößen finden Sie in den Bildspezifikationen)
  3. Claim (Ein Claim ist ein kurzer und prägnanter Satz oder eine Botschaft, die die Identität einer Marke / eines Produktes widerspiegelt. Beispiele für Claims bekannter Unternehmen sind: „Wir lieben Lebensmittel“ von Edeka, „Freude am Fahren“ von BMW, „Gute Preise, gute Besserung“ von Ratiopharm)  
  4. Kurzbeschreibung Ihres Unternehmens
  5. ggf. eine persönliche Firmen-Mail-Adresse, mit der Sie ihren Firmenaccount bestätigen (keine info@- oder kontakt@-Adresse)

Unser Tipp: Recherchieren Sie vorab und schauen Sie sich ähnliche Seiten von Mitbewerber:innen Ihrer Branche an. Je klarer Ihre Vorstellung, was Sie mit einer Unternehmensseite erreichen wollen, desto einfacher der Aufbau! 

Bitte beachten Sie außerdem: Die Erstellung von Unternehmensseiten ist derzeit nur auf Desktop-Geräten möglich. 

Kontakt

Ob ein kurzer Impuls oder ein ganztägiger Workshop. Mit unseren Angeboten bieten wir Ihnen die Unterstützung, die Sie zur Umsetzung Ihres Digitalisierungsvorhabens benötigen.

Fragen Sie uns unverbindlich nach einem Termin. 

Unsere Angebote sind dank öffentlicher Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz kostenfrei.

Ähnliche Beiträge