08.08.2024
Growmorrow – Zukunftsfestival | Wilhelmshaven
Wie leben wir im Nordwesten eigentlich in zehn Jahren? Einige technologische und gesellschaftliche Entwicklungen sind schon abzusehen. Zum Beispiel beim Thema Ernährung: Ein Teil des Fleisches, das wir essen, hat seinen Ursprung künftig nicht mehr in einem Stall, sondern in einem Bioreaktor. Warum ist das so? Und was bedeutet das für die vielen Landwirte in unserer Region? Genau darüber wird an drei Tagen im August beim Zukunftsfestival Growmorrow gesprochen.
Drei Tage mit zukunftsweisenden Themen
Growmorrow ist eine Veranstaltung der Nordwest-Mediengruppe. In Oldenburg (15.8.), Wilhelmshaven (8.8.) und Aurich (22.8.) soll auch über die Zukunft der Energieerzeugung, der Mobilität, der Bildung, der Gesundheitsversorgung und viele weitere Themen gesprochen werden. Die Hafenwirtschaft wird zum Beispiel einen Schwerpunkt beim Festivaltag in Wilhelmshaven bilden. In Oldenburg geht es zum Beispiel auch darum, wie wir Abfall vermeiden und eine regionale Kreislaufwirtschaft aufbauen.
Auf den Bühnen sprechen und diskutieren Prominente wie Sascha Lobo, Frank Thelen und Claudia Kemfert gemeinsam mit vielen klugen Menschen aus der Region. Es geht im Kern immer um die Frage, was der Nordwesten heute und morgen tun muss, um übermorgen noch erfolgreich und lebenswert zu sein. Denn der Wandel kommt sowieso – wir profitieren nur, wenn wir ihn gestalten.
Deshalb ist die Grundhaltung bei Growmorrow auch positiv: Die Chancen der Veränderung stehen im Fokus, ohne die Risiken außer acht zu lassen.
Mittelstand-Digital auf dem Festival
Bei Growmorrow wird außerdem gezeigt, was schon gut läuft in der Region. In diesem Rahmen präsentiert sich auch die Initiative Mittelstand-Digital.
Wir vom Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg sind in Wilhelmshaven mit einem Demonstrator von unserem Verbundpartner, dem BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik, vertreten: In Port2Connect wird ein digitales Hafenlogbuch entwickelt, das die Transparenz und Sichtbarkeit von Vorgängen im Hafen erhöht und eine automatische Planung und Optimierung mit Künstlicher Intelligenz ermöglicht. Durch das intelligente Monitoring- und Assistenzsystem werden Schiffe während ihres Aufenthaltes im Hafen digital begleitet und überwacht. Das Hafenlogbuch wird exemplarisch für 2.200 Meter der Stromkaje in Bremerhaven entwickelt.
Auch unsere Kolleg:innen aus dem Mittelstand-Digital Zentrum Hannover werden dabei sein und ihre Mobile Fabrik präsentieren. Anhand der Fertigung eines Fahrzeugmodells zeigt die Mobile Fabrik Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, die Digitalisierung für sich zu nutzen. Die vorgestellten Technologien reichen von der Auftragsnachverfolgung via Digitalem Zwilling bis zur vollständig vernetzten Fertigungssteuerung. Die gezeigten Anlagen stellen eine exemplarische Umgebung eines produzierenden Unternehmens dar und veranschaulichen die Vorteile von Digitalisierungslösungen.
Erleben Sie Digitalisierung mit uns hautnah!
Weitere Informationen über das Event und Tickets finden Sie auf der Seite der Veranstalter:innen: www.growmorrow.de
Gewinnspiel auf Social Media
Apropos Tickets – halten Sie die Augen offen! Denn wir vom Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg verlosen in den nächsten Tagen Freikarten für das Event über unseren LinkedIn-Kanal. Nähere Infos dazu folgen in Kürze.
(c) Foto Demonstrator Port2Connect: Fotografie Jan Meier für BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik