Digitalisierung als Chance für den Fachkräftemangel: Was Unternehmen beim Recruiting neuer Talente beachten müssen

Die Sicherung des Fachkräftebedarfs ist für Unternehmen eine der großen Herausforderung der kommenden Jahrzehnte. Aber was ist eigentlich der Grund dafür, dass Fachkräfte so händeringend benötigt werden? Eine Ursache für den wachsenden Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften ist der demografische Wandel in Deutschland, der die geburtenstarken Babyboomer ersetzen muss . Mehr Informationen zum demografischen Wandel in Deutschland finden Sie hier.

Es fehlt vor allem an sozialen und handwerklichen Berufen, doch inzwischen greift das Fehlen auch auf andere Branchen über. Betroffen sind mittlerweile auch sogenannte MINT-Berufe. Dabei handelt es sich um Berufe aus den Bereichen Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaft sowie Technik.
Aus diesem Grund wird es immer wichtiger, Fachkräfte zu finden und zu binden. Doch wie kann uns die Digitalisierung dabei weiterhelfen?

Wie Social Recruiting gezielt eingesetzt werden kann

Die Personalgewinnung hat sich revolutioniert. Heutzutage kommt keiner mehr an Social Recruiting vorbei. Aber was versteht man eigentlich darunter? Social Recruiting nutzt eine zielgerichtete Kommunikation über die sozialen Medien. Die Veröffentlichung von Stellenanzeigen in sozialen Netzwerken bietet einen unbestreitbaren Vorteil: die Personalisierung. Hier haben Unternehmer:innen die Freiheit, Format und Ton ihrer Anzeige selbst zu wählen.
Ein wichtiger Bestandteil, um Fachkräfte zu binden, ist außerdem New Work. Im Ganzen handelt es sich dabei um den Arbeitsplatz, den Menschen sich von heute wünschen. Ein New-Work-Arbeitsplatz ist ein Ort, an dem Menschen gemeinsam etwas erreichen, indem sie ihre Stärken und Qualifikationen bündeln und in Bezug auf die Arbeitsweise flexibel. Unternehmen müssen hier umdenken und neue Arbeitsmodelle entwickeln, die diesen Ansprüchen gerecht werden. Weitere Informationen zu den “Arbeitsmodellen” finden Sie hier.

Die „Gen Z“ für den Arbeitsmarkt begeistern

Aber was, wenn ein Generationenkonflikt am Arbeitsplatz herrscht? Die Generation Z sollte im Fokus der Unternehmen liegen, da diese „Digital-Generation“ in naher Zukunft in den Arbeitsmarkt eintritt. Wichtig ist jedoch zunächst zu verstehen, was die Generation Z ausmacht. Welche Eigenschaften und Merkmale die Generation Z hat und welche Werte im Zentrum ihres Handelns und Denkens stehen.

Diese und weitere Fragen beleuchten wir tiefergehend in unserem Impuls-Seminar zum Thema  „Recruiting neuer Talente – GenZ und Fachkräfte finden und binden“.

Hier geht es zur Anmeldung: Recruiting neuer Talente – GenZ und Fachkräfte finden und binden


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